Am Montagabend lud die Gemeinde Bammental zu einer gut besuchten Bürgerinformationsveranstaltung ein. Trotz der hohen Temperaturen waren zahlreiche Bürgerinnen und Bürger gekommen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats.
Biotopvernetzung: gesetzlicher Auftrag und konkrete Maßnahmen
Im ersten Teil ging es um die Biotopverbundplanung, die Bammental in Kooperation mit dem Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar und dem Planungsbüro Spang.Fischer.Natschka umsetzt. Bürgermeister Holger Karl begrüßte die Anwesenden, dankte für das große Interesse und übergab an Herrn Scherer, Geschäftsführer des Landschaftserhaltungsverbands, der in das Thema einführte und die Ziele erläuterte.
Im Anschluss stellten Herr Fischer vom Planungsbüro und Herr Steponas Stonkus, der die örtliche Bestandsaufnahme durchgeführt hatte, die Ergebnisse für das Gemeindegebiet vor. Die Diskussion im Anschluss zeigte: Das Interesse an Natur- und Umweltschutz ist groß – viele Anregungen und Fragen wurden eingebracht. Die Planung soll im Herbst/Winter 2026 abgeschlossen sein und wird dann nochmals öffentlich vorgestellt.
Straßensanierung im Fischersberg: Beteiligung und Planentwurf
Im zweiten Teil informierte die Gemeinde gemeinsam mit dem Büro BAMI Ingenieure über die geplante Sanierung der Straßen Fischersberg und Im Grund. Über 60 Anwohnerinnen und Anwohner waren gekommen, um sich zu informieren und mitzudiskutieren.
Zunächst wurde durch den Bürgermeister der bisherige Prozess und die umfangreichen Vorarbeiten dargestellt – insbesondere die Bestandsaufnahmen und Abstimmungen mit Behörden. Anschließend präsentierte Herr Bauch vom Büro BAMI den mit dem Gemeinderat abgestimmten Planentwurf inklusive Straßenführung und Parkkonzept. Auch Ortsbaumeister Oliver Busch war vor Ort und beantwortete gemeinsam mit Herrn Bauch zahlreiche Fragen.
Die anschließende Diskussion war sehr lebendig und geprägt von konkreten Hinweisen der Bürgerinnen und Bürger zur örtlichen Situation sowie zur praktischen Umsetzbarkeit. Bürgermeister Holger Karl kündigte an, dass je nach Planungsstand ein bis zwei weitere Informationsveranstaltungen folgen nach der weiteren Abstimmung im Gemeinderat und später auch zum Bauablauf.
Bei Fragen und Anregungen für die Sanierung der Straßen steht Ihnen die E-Mail Adresse
fischersberg@bammental.de zur Verfügung.
Die Präsentationen der Fachbüros stehen hier zum Download bereit.