Nachbarschaftshilfe Bammental feierte 30jähriges Jubiläum
Am 04.05.2025 feierte die Nachbarschaftshilfe Bammental ihr 30-jähriges Jubiläum. Der Jubeltag wurde um 11 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst begangen, der gemeinsam von Bezirksdiakoniepfarrer Daniel Fritsch und Diakon Wilhelm Merkel gehalten wurde. Der 1. Vorsitzenden Ronald Stoll eröffnete den Gottesdienst und lud dabei alle Besucher zur anschließenden Jubiläumsfeier in den Pfarrsaal ein. Die Kirche war mit ca. 90 Besuchern hervorragend besucht. Bezirksdiakoniepfarrer Daniel Fritsch und Diakon Wilhelm Merkel gestalteten den Gottesdienst sehr abwechslungsreich, die Liedauswahl war wunderbar und die Predigt wurde von vielen Seiten sehr gelobt. Im Anschluss ging es dann in den Pfarrsaal. Dieser war feierlich geschmückt und es warteten bereits fleißige Helfer darauf, alle Gäste mit einem Gläschen Sekt zu versorgen. Den fleißigen Helfern sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt.
Seit der Gründung vor 30 Jahren durch Frau Ilse Fabian und Renate Kronenwett blickt die Nachbarschaftshilfe auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück, begann Ronald Stoll, der 1. Vorsitzende, mit seiner Rede. Aktuell stehen der Nachbarschaftshilfe über 60 Helfer für über 130 Hilfsbedürftige zur Verfügung, um Bammental und Gaiberg zu versorgen. Die Warteliste ist lang und es wird jede weitere helfende Hand gebraucht. Das Motto der Nachbarschaftshilfe ist „Jede Stunde zählt“ und wer ein Stündchen oder mehr übrighat, solle sich bitte bei der Einsatzleitung der Nachbarschaftshilfe im Büro im Bammentaler Rathaus melden. Helferstunden werden mit einer Ehrenamtspauschale vergütet.
Im Rahmen der Rede von Ronald Stoll wurden folgende langjährige Helferinnen und Helfer geehrt. Für 30 Jahre wurden Rita Mathies, Angelika Eck und Gabriele Drost, für 25 Jahre wurden Ulrike Fengler, Irene Schröer und Anja Stoll und für 20 Jahre Gudrun Jennewein und Regina Ihle geehrt. Claudia Krafczik (25 Jahre) sowie Elke und Rainer Zimmermann (20 Jahre) konnten leider nicht anwesend sein. Im Anschluss an die Rede wurde dann bei Häppchen von der Metzgerei Müller aus Bammental und von der Bäckerei Schneider aus Gaiberg sowie Getränken von der Firma Getränke Ziegler gefeiert.
Wer sich über die Arbeit der Nachbarschaftshilfe informieren möchte, kann dies über die Webseite www.diakonieverein-bammental.de tun. Wer an einer Mitarbeit oder einer persönlichen Beratung interessiert ist, der erreicht die Einsatzleitung Frau Schröer und Herrn Nikolajewicz zu den Öffnungszeiten Montag und Mittwoch 10-12 Uhr im Büro im Bammentaler Rathaus.